Inhaltsangabe zu „Der Verdacht“ von Friedrich Dürrenmatt

100 comments… add one
  • Merci jetzt muss ich nicht mehr dieses Buch lesen vielen vielen Dank!

    Reply
  • Danke…ich muss es jetzt auch nicht lesen…

    Reply
  • Danke für die Inhaltsangabe ich musste dieses Buch lesen (Deutschunterricht) welches ich aber nicht gekriegt habe weil ich nicht anwesend war..heute schreibe ich eine Arbeit darüber und suchte wie verrückt nach einer inhaltsangabe..hoffentlich hilft diese mir weiter..wss ich auch glaube..Vielen Vielen Dank..

    Reply
  • Wir schreiben da morgen auch ne HÜ drüber.. Vielen Dank für die Inhaltsangabe!

    Reply
  • hey dankeeee =D das hilft mir echt weiter, danke!!!

    Reply
  • Hey du bist der beste denn ich bin zur zeit krank und kann deshalb meinee Hausi schlecht machen. Danke, danke, danke

    Reply
  • SuPeR cOoL !!!
    EcHt KlAsSe, vIeLeN dAnK !!!
    IcH dAcHt ScHoN, dAsS iCh KeInE gEsChEiTe InHaLtSaNgAbE fInDe.
    AbEr NuN hAb IcH´sE dAnK dIr !!!

    Reply
  • hey cool…des buch isch eh voll langweilig un ich hab voll koin bock druf…also

    T!!! H!!! X!!!

    Reply
  • hey, vielen dank für die inhaltsangabe!! hab erst versucht, das buch zu lesen, war aber voll langweilig ^^
    vielen dank nochmal 😉

    Reply
  • Also, ich habe das Buch gelesen…kappiert auch…und alles….aber ich bin wirklich über diese Seite nur begeistert…das bestätigt einfach nur das was ich gelesen habe..denn manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich etwas falsch verstanden habe…also VIELEN VIELEN VIELEN DANK…dicker knutscher…

    Reply
  • nice, genau das habe ich nun Gebraucht, ist ja das Prüfungsbuch für den Realschulabschluss dieses Jahr.
    Macht weiter so!

    Reply
  • So ein beschissenes Buch… sooooo langweilig. Da kann man drüber einschlafen. Die Inhaltangabe verkürzt das einfach ungemein! Danke

    Reply
  • Mir hat die Inhaltsangabe echt vollgeholfen, wir haben heute einen Test darüber geschreiben, und ich hab dank der Inhatsangabe fast alles richtig, habs mir gestern ein paar mal durchgelesen. 🙂
    Das Buch ist soooooooooooooooooooooooooooo
    langweilig. 😉

    THX

    Reply
  • Thx. Kenne viele 10. Klässler, die ein Problem mit dem Buch haben und dies wird ihnen sicherlich weiterhelfen. ;D

    Btw Good Luck @ All AK08 ^^

    Reply
  • Ey Soooo Super Die Seite Echt Klasse Gemacht Sogar Unserem Lehrer Gefällt Die Seite!!!!! Liebe Grüße BlueSchool

    Reply
  • Hallo brauch unbedingt die historischen Hintergrund

    Reply
  • ich kanns nur wiederholen.. danke! ist wesentlich unkomplizierter geschrieben als das beschissene buch 😉

    Reply
  • Hi hab meiner Meinung Nach einige Fehler gefunden. schreibe Morgen auch eine Arbeit, hab das Buch zwar gelesen, wollte aber auf Nummer sicher gehen.

    1) Nehle versprach den Leuten nicht das sie Frei kommen wen sie sich operieren lassen. Er wollte sie nur in ein „nicht so schlimmes“ LAger verlegen lassen Gulliver konnte sich nur durch Glück wärend des Transportes in das andere Lager unter einem Strauch verstecken und wurde zurück gelassen. Desshalb zählt er auch als „TOT“.

    2) Eigentlich unwichtig aber: Bärlach bleibt am Ende im bett liegen nachdem gulliver gegangen ist. Er hört nur wie die Türe aufgeht und weiß dasses sein Freund Hungertobel ist.

    Vllt haben wir unterschiedliche Auflgane was ich jecoh nicht glaube..

    Hoffe konnte helfen. Mfg sebbi

    Reply
  • Irgendwie, schreibet voll viele eine Arbeit über dieses Buch zurzeit. lol

    Wir machen das auch
    TAUSEND DANK

    hat mir ehjct geholfen, hab überhaupt kein Plan gehabt, um was es in diesem Buch geht

    GrEeZz

    Reply
  • Hey, Danke für diese geile Inhaltsangabe!
    Ich hab einfach noch keine Zeit gefunden und kein bock dieses Buch zulesen!, obwohl es das diesjährige Prüfungsbuch ist und des sind grade mal no 2 Monate bis dahin!

    Reply
  • Danke für die Inhaltsangabe, wie schreiben morgen eine Literaturarbeit, dass werd ich nötig haben.
    Thx

    Reply
  • ey ihr seid die besten 😀 küssle und tschüssle 😀

    Reply
  • echt geil!!! morgen schreiben wir einen test in deutsch über das kapitel „Die Spekulation“.
    Ich hoffe so dass ich eine gute note schreibe, bin zu faul um das buch zu lesen, verstehe eh kaum was, und achja, das ist das buch für die Deutschprüfung!!

    Vielen lieben dank!!

    Reply
  • hey danke für die inhaltsangabe hilft mir sehr weiter 😛
    und mein lehrer herr koch wird das bestimmt auch gefallen^^
    also schöne grüße an die 10b aus schömberg und vielen dank nochmals 😉

    Reply
  • he sagt mal ich muss nen referat machen über denn zwerg wo kommt der den über asll vor und was macht den der ich finde die seiten nicht mehr

    Reply
  • haaiii xD
    poah ich habt mich gerettet!!
    danke!!!

    Reply
  • danke leute

    Reply
  • Hey die seite ist ja voll toll und recht aber wir haben von schule son
    Reader oder Stupendium bekommen
    der erste teil heißt da
    Der Verdacht und der Zweite heißt
    Ritter tod und teufel

    weis da irgendjemand was ???

    Reply
  • Hi Geany, soweit ich weiß ist „Ritter,Tod und Teufel“ ein Bild von Albrecht Dürer.

    Wenn du die Aussage des Bildes mit dem Hauptcharakter des Buches vergleichst, wirst du einige Gemeinsamkeiten finden können.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ritter,_Tod_und_Teufel

    Reply
  • hiiiii ich mag des buch ned !!!!

    Reply
  • geil! hab das buch schon seit 2 monaten und noch net gelesen, aber morgen vorklausur!!! ist echt gut was du/ihr da gemacht hast/habt.!!!

    Reply
  • oh man ich liebe es ..

    ich liebe es Bücher nicht lesen zu müssen

    sehr gute seite, vielen dank

    mfg marcus

    Reply
  • hey danke morgen muss ich inhaltsangabe haben und hab net mal des buch gelesen 😀
    vielen dank 🙂

    Reply
  • hahaahahhaa geeeeil….hmmm jaaahaaaa…die inhaltsangabe is toll zg…dann muss ich des buch nemme fertig leeeheesen..!!!:P

    Reply
  • hey viel vieln dank das ist unsere diesjährige prüfungslektüre und morgen schreiben wir unseren prüfungsaufsatz das ist mir echt ne große hilfe

    Reply
  • gibts auch aufsatzthemen wie z.B. inner monolog zwischen ***** und **** oder tagebuch führung bärlachs ab einem bestimmten zeitpunkt an?

    Reply
  • wenn ja link bitte^^

    Reply
  • hallo,

    nein tut mir leid kann ich euch (noch) nicht anbieten. Komm einfach mal regelmäßig vorbei vielleicht ändert sich das ja 🙂

    Reply
  • he servus ihr mixxen

    danke für die inhaltsangabe mir schreiben morgen Klassenarbeit bei unserer dummen lehrerin .

    he wißt ihtr was die ist zu faul um zu kommen die ist ,,krank“ die dumm fotz .

    halt lehrer faule säcke halt

    aber trotzdem vilen dank hilft mir echt weiter

    Reply
  • hey fedde sache man danke.. des isch echt geil.. hab gedacht ich check des buch i-wie nie hehe aber echt cool danke..

    Reply
  • ey suppper .. müssen jetzt das buch in deutsch lesen und da ich sowieso nix kappier , hilfts mir total =) dankeschööön

    Reply
  • voll korrekt – au die andre beiträge thx morgen die 4 stündige arbeit weis ich dann au was xD

    Reply
  • danke, danke, danke :):) 🙂 schreiben am montag nen aufsatz entweder über eine inhaltsangabe oder eine charakterisierung über ein einzelnes kapitel oder mehrere kapitel die inhaltlich viel gemeinsam haben oedr das ganze buch.. die seite hat mir seeeehr viel geholfen.. danke^^ jetzt musst ich nicht mal das bch lesen;D

    Reply
  • Danke Danke Danke 🙂

    Reply
  • Ich hab des Buch als Prüfungslektüre dieses Jahr und ich wollt nur mal eure meinung dazu hören ob des was bringt des als Thema zu nehmen!

    Reply
  • Hallo,

    ich hab das Buch auch als Prüfungsthema und morgen im Aufsatz.
    Ich finde die „Ganzschrift“ einfach besser als Gedichtinterpretation, Textinterpretation und Kompendium.

    MfG

    Reply
  • boar very nice die seite….schreib auch morgen ne deutsch arbeit…bei uns rea wird des auch zur prüfung gehörn 😛 THX very much^^(RBS) greetz aus g-town 😛

    Reply
  • warum lieben und hassen Emmenbergers Patienten Emmenberger??? schnell brauche es heute….wäre nett

    Reply
  • Danke ist unser prüfungsbuch ich habs zwar gelesen aber um es richtig zu kapieren muss man es 3 mal lesen.

    Die Inhaltsangabe hilft mir gut weiter danke.

    Reply
  • ja übel da sind soviele verstecke informationen noch drin die man erst nach dem 3ten mal lesen sieht

    Reply
  • hilfeee in 3 tagen is prüfung und ich blick des buch immer no net so ganz oO find die charackter der personen einfach nur wääh!!! so en rotz XD

    grüßles und tolle zusammenfassung 😀

    Reply
  • In 3 tagen Deutsch Prüfung…würdet ihr eher des Buch nehmen oder Kompenduim (ich hoffe des heißt bei euch auch so^^).
    Unser Lehrer hat uns nämlich voll viele probleme gezeigt auf die man beim schreiben achten muss.
    Wie war des bei euch so?

    Reply
  • was hat er den bei euch für Dinge gesagt auf die man achten muss? Ich nehme das Umwelt Thema, weil ich mich damit am Besten auskenne und es am interessantesten finde.

    Reply
  • ich glaub dieses seite hat mir meine deutschnote gerettet!! ich wollte eigentlich kompendium nehmen, weil ich das buch noch nicht einmal gelesen hab…zumindest nicht ganz durch…aber ich glaub, dies hat sich jetzt geändert!
    fettes lob an dieses seite!!
    DANKE

    Reply
  • Gott sei Dank gibt es Leute auf der Welt die sich so viel Mühe für eine Seite machen^^ Ich danke EUCH/DIR!!!
    Denn ich habe am Mittwoch Deutschprüfung und habe das Buch bis heute noch nicht gelesen.
    Jetzt hab ich ja Gott sei Dank noch die Möglichkeit mein Wissen zu diesem Buch aufzumöbeln^^
    Gruß Sara und an alle viel Glück die am Mittwoch auch Deutschprüfung haben 😉

    Reply
  • Hey,
    also aus meiner Klasse hat sich kein einziger ein Kompendium angelegt^^Ich nehm also eines der 3 anderen Themen. Höchstwahrscheinlich Gedicht (Hoffentlich ein Liebesgedicht)
    Und falls die 3 Themen mir überhaupt nicht taugen, dann nehm ich des Umweltthema und hab als hilfe die 3 Blätter, welche man uns am anfang vom jahr gegeben hat. Aber ich glaube und hoffe nicht, dass mir die anderen nicht taugen.
    Naja, ist ja auch egal was für n thema wer nimmt. Hauptsache wir übestehen die prüfungen und haben die gewollte Note 🙂

    Reply
  • Am Mittwoch geht es los!^^
    Hab das Buch gelesen und versuch jetzt mit einer Inhaltsangabe und den verschiedenen Schreibarten nochmal die Sachen aufzufrischen!

    Wünsche allen Prüflingen viel Glück!

    Reply
  • hey also es ist wirklich hilfreich aber ich habe das buch gelesen.

    es ist einfach spitze vor allem da bald die prüfung ist;) also noch wünsche allen viel viel glück

    Reply
  • würde mich freuen wenn ihr nach der Prüfung alle zurückkehren würdet und mir sagen würdet wie es lief!

    Habe jetzt auch ein Forum eingerichtet, ist noch leer dort^^

    https://www.inhaltsangabe.info/forum/

    Reply
  • les es mir auch noch alles durch… damit ich dann am mittwoch gut vorbereitet bin…
    @ miggailo, schon klar, dass dieses buch grade so viele behandel, das ist ja auch realschulthema 2008^^ 😀

    Reply
  • an die leute die das buch noch nicht gelesen haben:

    lest es!

    die inhaltsangabe ist schön und gut,aber für einen aufsatz wo es dann auch wirklich ins detail geht,nicht ausreichend.

    Reply
  • Ja und macht nicht den gleichen Fehler wie ich und überspringt mal ein par Seiten. Wenn man das Buch nicht konzentriert liest ist man hinterher so schlau wie vorher.
    MfG Siri

    Reply
  • Noch was anderes: Woher hat Gulliver eigentlich eine Kamera mit der er das Foto im KZ von Emmenberger geschossen hat? Liegen die da einfach so rum? xD
    MfG Siri

    Reply
  • du denkst es kommt eventuell eine rede dran aber was is eine rede ? eine verteidigungsrede einer person ?

    Reply
  • und nochwas siri hat recht woher kommt die kamera ? war das sein persönlicher gegenstand aber die wurden doch alle bestimmt weggenommen

    Reply
  • wünsch allen vieeeeeeel glück!! habt ihr vllt noch besondere tipps für einen?

    Reply
  • Hi du
    danke fürdie Inhaltsangabe!!! WAr echt ne gute hilfe nomel für die Prüfung!!! Hast du ne Idee wie des Buch weiter gehen kann ???WÄre net !!!
    Grezzle
    THX

    Reply
  • Jawollja,
    Nochmal zur glaubenssache für die fauelen leser ;D

    -Edith Marlok war (!!!) Kommunistin und stammt aus Russland (schreibt am besten Sowjetunion). Dann wurde sie den deutschen ausgeliefert (grundlos) und wurde im Stich gelassen. Jetzt glaubt sie an garnichts mehr. Sie gibt Emmenberger recht in dem was er tut.

    -Fritz Emmenberger ist Atheist (Gottloser) und glaubt nur an die Materie. Er sagt das alles auf der Welt gleichrangig ist und so ist es ihm auch erlaubt Patienten zu töten. Er findet die reise der Erde durch den Weltraum faszinierend und denkt das alles aus Masse und Energie besteht. Er sagt er darf den reichen Kranken das Geld abnehmen da sie auch nur Materie sind und er – wie anscheinend jeder andere- das recht hat mit ihnen zu tun was er will. Er sagt das er Bärlach freilassen würde wenn er seinen Glauben so eindrucksvoll präsentieren könne wie Emmenberger seinen. Er sagt Gott wäre nur eine erfindung da man auf der Welt bereits alles weiß und die Menschen nach dem Ungewissen streben.

    -Hans Bärlach ist genau wie zum beispiel Dr. Samuel Hungertobel, Fortschig (vornahmen vergessen) und Lucuis Lutz ein Christ. Er wird wie gesagt von Emmenberger aufgefordert seinen glauben darzustellen, bringt aber nich viel heraus.

    (Mehr Hauptcharas fallen mir grade nicht ein)

    Viel Glück, ich glaub an euch, wenn ihr an mich glaubt 🙂

    MfG Siri

    Reply
  • @Kloina: Bärlach hat eine unheilbare Krankeit und wird in den nächsten par Jahren sterben.
    Sonst musst du dir was ausdenken. Es gibt auch einen fortsetzenden Teil „Das Versprechen“ habs aber nicht gelesen. Ich glaube hier gibts irgendwo auch eine Hinhaltsangabe dazu…
    MfG Siri

    Reply
  • äh.. ich meine „Inhaltsangabe“ xD
    Hinhaltsangabe.. cooles wort *g*

    Reply
  • ich hab mir heut auch nochmal das Buch durchgelesen…ich nehm entweder Textbeschreibung oder eben das Büchlein.. Das Buch könnte meiner Meinung nach so weiter gehen: Hungertobel fährt bärlach in seine Klinik zurück und lässt ihn dort liegen (peppelt ihn noch ein bisschen auf-is ja abgemagert) und dann kommt noch Lutz oder Blatter und befragt ihn wegen diesen Fall (beruflich) und dann stirbl der Krebskranke halt… Die Kamera hat Gulliver höchstwahrscheinlich geschmuggelt.. (war aber wohl sehr aufwändig-Die waren ja damals schließlich ziemlich groß..) aber unter seinem Kaftan is ja genügend platz für sowas 😀

    Reply
  • **nicht stirbl..ich meinte strirbt.. xD
    könnt ihr mir vllt. noch ein paar tipps zu textbeschreibung geben?..-> war die letzten tage krank.. 😐

    Reply
  • naja also ich wünsch dann allen noch viel glück…. und ich hoffe dass es schlechtestenfalls ne 3,8 wird… (-sonst hab ich verkackt!) hätte dann nämlich ne 4 in mathe und in deutsch!… 🙂

    G *~-~* L *~-~* & *~-~* H *~-~* F

    (d.h. Good Luck & Have Fun .. :))

    Reply
  • ich brauch mind. ne 2,8 um meine 2 zu halten.

    Reply
  • DONE!!

    Zuerst hab ich die Schreibaufgabe ziemlich doof gefunden…hab sie aber trotzdem genommen! und beim schreiben sind mir dann viele ideen gekommen! war also sehr gut!. Dieses Buch ist aber trotzdem Müll!

    Reply
  • Wie war es bei euch?..Habt ihr auch alle dieses Buch genommen für die Prüfung?
    Hoffe es war bei euch mindestens genauso gut wie bei mir 😛 !! viel Spaß euch allen noch! Und wünschen wir den Bärlach noch ne gute besserung.. xD

    Reply
  • War doch witzig, oder? *g*

    Reply
  • ich hatte zu der aufgabenstellun schon gestern ein probeaufsatz gelesen und so ähnlich auch geschrieben..kann nicht so schlecht ausgehen….es gab aber welche die thema verfehlt haben :S …hoffe bei euch wars auch gut und viel glück am freitag und dienstag…cucu

    Reply
  • bei mir gings …ich weiß nicht ob ich den dialog richtig geschrieben hab ^^
    galub wir net so gut

    Reply
  • hab mich dann doch nicht fürs buch entschieden und das war eine fehlentscheidung!
    hab dummerweise kompendium genommen.

    ich hoffe jetzt mal, dass es mir noch auf die 2,8 reicht.

    euch alles viel glück am freitag bei englisch!

    Reply
  • ich fand die aufgabenstellung echt gut!!!
    ein dialog, also besser kanns ja nicht kommen…
    trotzdem… ich kanns voll nicht einschätzen, was ich hab!
    bei den probearbeiten hatte ich immer in besseres gefühl…!!!
    in ein paar monaten wissen wirs ja dann erst^^ schon assi

    Reply
  • oh man ich hab was ganz anderes geschrieben beim dialog.. hab geschrieben das Emmenberger ..Hungertobel umbringen wollte und dann kam Gulliver ins zimmer und tötete Emmenberger ..und das ganze war ja ein Tag später :D:D was glaubt ihr was da kommt??..THEMA VERFEHLT? Note 5 ?^^

    Reply
  • Ich hab auch des Buch genommen udn hab geschrieben das Der Gulliver am morgen (so um 2 oder 3 uhr morgens rum) den Hungertobel am Auto Überascht udn sagt das sie am Nachmittag da hin müssen^^ was habt ihr so geschrieben??

    @ happyboY^: Ich denk des is Aufjedenfall Thema verfehlt^^ außerdem hat Gulliver Emmenberger in Emmenberger seinem Büro umgebracht^^ 😉

    Reply
  • oh man hahahaha verdammt egal fuck off :P:P krieg trotzdem in deutsch ne 1 ^^

    Reply
  • Dankeschön…Geld gespart und vor allem den ärger, weil ich nach drei Wochen immer noch nicht dieses dumme Buch gekasuft hab^^

    Reply
  • hey.. danke… wirkLiich …
    super tolL ..
    retTet mir noch meine note 😀
    dumMer deutschLehrer xD…

    Reply
  • wirklich cool danke …ich würde das buch bis morgen nicht mehr schaffen^^…

    Reply
  • danke

    meine behinderter deutschlehrer läßt uns für die schualarbeit 7 bücher lesen da hilft die inhaltsangabe wirklich… danke

    Reply
  • oh man thx wenn das wirklich das wichtigste wahr dann müsste ich morgen im test min ne 2 kriegen. sag schon mal im voraus dickes TY

    Reply
  • Nicht schlecht und danke!!!!

    Reply
  • Oh geil wir schreiben ein Test über das Buch und ich habe es immer noch nicht gelesen.
    Ich lese zwar viel aber zu diesem Buch bin ich noch nicht gekommen.
    Ich danke euch für diese WIchtigsten Infos über das Buch.
    Hoffe die Info können mir mit dem Test weiter helfen.
    Herzlichen Dank schon mal

    Reply
  • Heyy….
    ma danke echt !!!
    mich heds übahaupt nicht gfreut diese buh zu lesen eh wie alle anderen auch nicht !!!
    glg katii

    Reply
  • Hey .. die Inhaltsangabe is dir echt gut gelangen, hab das Buch jetzt bis zur Hälfte gelesn, find s aber echt langweilig ..
    Jetz brauch ich s ja nicht mehr fertig lesen!
    Danke danke

    Reply
  • Ich habe mir die Erklärungen und den Aufbau zur Inhaltsangabe angeschaut…Und ich war sehr begeistert.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Danke für eure Gute Arbeit… 🙂
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Macht weiter so…
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    __________________________________________________

    Reply
  • danke für die inhaltsangabe….;)
    das buch ist schwer zu verstehen und ich brauch das für meine deutsch-prüfung!

    also danke für deine hilfe…habe es endlich kapiert!!^^

    allen anderen: viel spaß beim lesen!XD

    thx;) mfg

    Reply
  • ey richtig lieben dank von mir(ich weiß das es gramatikalisch nicht richtig ist)
    ich hab morgen prüfung und muss jetzt nichts mehr lesen……also lieben dank……
    euer Führer adolf^^

    Reply
  • hey… vielen dank für die tolle inhalsangabe…. ich war eine woche krank und wärenddessen hat meie klasse das buch gelesen… danke nochmal…

    ciaO

    Reply
  • Danke … ^^
    Morgen Prüfung!!!
    Ich hasse Literatur… -.- und unser "Deutsch"lehrer kann selber kaum Deutsch ^^
    wuuhuuu
    Peace out

    Reply
  • Hey….. danke für eure Hilfe ich hatte echt keine lust mir dieses scheiß Buch durchzulesen. Danke nochmal jetz kann ich morgen meinem Deutsch Leher eine gute Inhaltsangabe geben.
    thx 😉   tschüs…… ich werde diese Seite sicher noch öfters besuchen!! =))

    Reply
  • Hey ich muss über das und andere Bücher eine Ausarbeitung schreiben wo unter anderem ein" historischer Hintergrund" gefragt ist kann mir da vl mal einer weiterhelfen.. kann damit nämlich nix anfangen.

    Reply

Leave a Comment