Inhaltsangabe Die Welle von Morton Rhue

Zurück zur Übersichtsseite:

...

Die Welle

 Zur Inhaltsangabe von Die Welle

Inhaltsangabe Die Welle

 

Der Roman „ Die Welle“ (Orginaltitel: „The Wave“) handelt von einem Geschichtslehrer an einer amerikanischen Highschool, der mit seiner Klasse ein Experiment durchführt, dass zeigen soll, wie der Nationalsozialismus entstehen konnte. Das Buch ist in 17 Kapitel unterteilt.
Es beginnt im Redaktionsbüro der Gordon High School, wo die Chefredakteurin Laurie Sanders versucht, einen Artikel für die „Ente“ (Schülerzeitung der Gordon High), zu schreiben. Bei ihr ist ihre beste Freundin Amy Smith.


Danach beginnt die Geschichtsstunde bei Mr. Ross. Er möchte seinen Schülern einen Film, über das NS-Regime zeigen. Bei der Rückgabe der Hausaufgaben regt er sich über die schlechte Arbeitshaltung mancher Schüler auf. Der Film handelt von den Verbrechen der Nazis, insbesondere von den Vernichtungslagern. Nach Ende des Filmes bleiben die Schüler verstört auf ihren Plätzen, anstatt wie sonst einfach den Klassenraum zu verlassen. Es kommen Fragen auf, zum Beispiel, wie die Menschen behaupten können, dass sie alle nichts gewusst haben. Ben Ross versucht ,das Verhalten zu erklären und stößt dabei nur auf Ablehnung und Unverständnis. Nach dem Unterricht gehen die Schüler in die Cafeteria. Laurie möchte mit ihrem Freund David über den Film reden, doch er blockt dieses Gespräch ab.
Am Abend denkt Ben Ross noch lange über die Fragen der Schüler nach, kann aber keine zufrieden stellenden Antworten darauf finden. Plötzlich kommt er auf die Idee, mit den Schülern ein Experiment durchzuführen, das ihnen ein Gefühl für eine Situation wie im dritten Reich geben soll.
Am nächsten Morgen schreibt Ben Ross in großen Buchstaben „ MACHT DURCH DISZIPLIN“ an die Tafel. Er erläutert seiner Klasse, dass Erfolg und Macht nur durch absolute Disziplin erreicht werden können. Der erste Schritt sei eine aufrechte Haltung. Er lässt Amy die gewünschte aufrechte Haltung demonstrieren. Danach sollen alle die Haltung einnehmen. Sogar Robert Billings, der Klassenschwächste, der eigentlich nie dem Unterricht folgt, macht mit Begeisterung mit. Nachdem sie die richtige Haltung erlernt haben, müssen die Schüler lernen, präzise Befehle ihres Lehrers möglichst schnell durchzuführen. Außerdem werden Verhaltensregeln aufgestellt. Zum Beispiel müssen sich die Schüler bei jeder Antwort, die sie geben müssen, neben ihrem Pult gerade hinstellen und der Lehrer darf nur noch mit Mister Ross angeredet werden. Die meisten der Schüler sind begeistert von den Methoden, die ihr Lehrer anwendet. David ist ganz ergriffen von dem, für ihn neuen, Gruppengefühl. Er möchte versuchen, dieses Gruppengefühl der eigentlich sehr unerfolgreichen Football-Mannschaft zu übermitteln. Am Abend erzählt Ben Ross seiner Frau von dem Erfolg, den sein Experiment hatte. Als Ben Ross am nächsten Morgen die Klasse betritt, wundert er sich über die Ruhe und die Aufmerksamkeit seiner Schüler, spontan entscheidet er das Experiment weiterzuführen. Er ergänzt seinen Tafelanschrieb der letzten Stunde durch die Worte „MACHT DURCH GEMEINSCHAFT“. Nach der Erläuterung des Mottos führt Ross seine Klasse in den Gruß und das Symbol der Welle ein. Nachdem Unterricht ist David wieder so begeistert, dass er meint, dass die Grundsätze der Welle die Leistungen der Mannschaft verbessern könnten. Deshalb erklärt er seinen Mannschaftsmitgliedern die Slogans der Welle.
Beim Abendessen erzählt Laurie Saunders ihren Eltern von den drastischen Veränderungen der Welle. Ihre Mutter ist sehr skeptisch und hält die neuen Methoden der Welle für Manipulation. Ihr Vater dagegen findet die Welle gut, da er meint, dass eine Verbesserung der Arbeitshaltung gut für die Kinder sei. Laurie verteidigt zwar ihren Geschichtslehrer noch, dennoch hat die Kritik ihrer Mutter Zweifel an dem Experiment in ihr hervorgerufen.
Als Ben Ross am Abend mit seiner Frau über die Welle redet, warnt sie ihn, nicht ein Opfer seines eigenen Experiments zu werden.
Am nächsten Morgen treffen sich Laurie und David, wie jeden Morgen, auf dem Schulweg. David erzählt begeistert von den Chancen der Football-Mannschaft, die sie durch die Welle hat. Laurie erläutert ihm jedoch die Kritik, die ihre Mutter geäußert hat. Darauf reagiert David sehr gereizt. Um keinen Streit hervorzurufen, versucht Laurie vom Thema abzulenken.
In der Geschichtsstunde verteilt Ben Ross der Klasse Mitgliederkarten. Einige, die „Helferkarten“, sind mit einem Roten X gekennzeichnet. Laurie ist verärgert über die Einteilung und möchte dafür eine Erklärung. Mr. Ross sieht darin einen Regelverstoß und schreibt danach noch ein neues Motto an die Tafel. „MACHT DURCH HANDELN“ Außerdem erzählt er den Schülern, dass die Welle nun eine selbstständige Organisation sei. Langsam spürt Ben Ross, dass aus seinem Spiel nun purer Ernst geworden ist und, dass durch das hohe Engagement der Schüler die Zahl der Mitglieder steigen wird.
Ben Ross bemerkt außerdem, dass sich die Arbeitshaltung seiner Geschichtsklasse enorm verändert hat. Alle seiner Schüler versuchen, möglichst gut und diszipliniert zu arbeiten.
Die Welle bekommt immer mehr Mitglieder. Viele Schüler nehmen freiwillig am Geschichtsunterricht von Ben Ross teil. Dadurch fühlt sich der Lehrer in seiner Unterrichtsmethode bestätigt und denkt, er habe einen Weg zur Lösung von Verhaltensproblemen entdeckt
Als Laurie zu Hause ist, fragt ihre Mutter besorgt nach dem Fortschritt der Welle. Mrs. Saunders erzählt, dass sie Mrs. Billings getroffen habe und sie habe ihr erzählt, wie glücklich sie über die Veränderung ihres Sohnes Robert, die die Welle hervorgerufen habe, sei. Lauries Mutter ist besorgt, dass sich die Welle zu einer Art Sekte entwickeln würde.
Am nächsten Tag wird Ben Ross zum Schuldirektor Owens gerufen, der mehr über die Welle erfahren möchte. Ross erzählt ihm stolz von den positiven Veränderungen der Schüler. Er versichert gegenüber dem Direktor, der Proteste der Eltern befürchtet, dass er alles unter Kontrolle habe.
Im Redaktionsbüro der „Ente“ findet Laurie einen anonymen Brief. Darin schildert ein jüngerer Schüler, wie Mitglieder der Welle ihn mit Drohungen für die Bewegung zu werben versucht haben. Seine Freunde seien auch schon beigetreten und sie nötigen ihn auch beizutreten.
Überall in der Schule laufen Vorbereitungen für eine Versammlung, die am Nachmittag stattfinden soll. Viele Mitglieder der Welle werben mit Postern, Flugblättern und Fahnen für die Organisation. Plötzlich bemerkt Mr. Ross, dass Robert Billings ihn ständig verfolgt. Als Ross ihn darauf anspricht, bietet Robert ihm seine Dienste als Leibwächter an. Nach kurzem Zögern willigt Ben Ross dem Angebot ein.
Laurie denkt am Nachmittag immer noch darüber nach, ob sie zu der Versammlung am Nachmittag gehen soll. Auf einmal hört sie einen heftigen Kampf zweier Jungen. Als ein Lehrer sie trennt brüllt einer der Jungen wütend die Mottos der Welle. Von David erfährt sie, dass es ein Junge namens Deutsch war, der verprügelt wurde, weil er ein Außenseiter und im Football-Team ein Rivale von Brian sei. Laurie ist gegen Davids Glauben an die Welle. Sie beginnen wieder zu streiten.
Plötzlich weiß Laurie genau, dass sie nicht zu der Versammlung gehen will. Um dem Lärm der Versammlung zu entkommen, flieht sie sich in das Redaktionsbüro der Ente. Dort trifft die Alex und Carl, zwei weitere Gegner der Welle, die sie aufheitern wollen, indem sie die Welle ins Lächerliche ziehen.
Am Abend erfährt Laurie von ihrem Vater, dass nach der Veranstaltung ein Junge zusammengeschlagen wurde, der sich kritisch gegenüber der Welle geäußert hatte und ihr nicht beitreten wollte, außerdem ist er Jude. Laurie ist über diesen schrecklichen Vorfall entsetzt und verspricht ihrem Vater, das sie etwas gegen die Welle tun werde.
Laurie hat es eilig ihre Freundin Amy am Nachmittag beim Football-Spiel zu treffen, um mit ihr über Davids Verhalten zu sprechen. Auf ihrem Weg zur Tribüne wird sie aufgehalten und dazu aufgefordert, den Gruß der Welle zu machen. Anstatt dies zu tun, verlässt sie lieber den Platzt und schreibt zu Hause einen Artikel über die Welle.
Beim Redaktionstreffen der Ente sind nur Alex, Carl und Laurie anwesend, alle anderen sind Mitglieder der Welle geworden. Sie tragen Material zusammen und beschließen die Zeitung sofort drucken zu lassen.
Als sie Amy am nächsten Morgen in der Bibliothek trifft und ihr den Artikel über die Welle zum Lesen gibt, ist ihre Freundin empört darüber und fordert Laurie dazu auf den Artikel nicht zu veröffentlichen. Kurz nach dem Erscheinen der Zeitung ist sie schon vergriffen und der Inhalt hat sich schnell über die gesamte Schule verteilt. Ben Ross ist schockiert über den Artikel, indem von den Überfällen auf die Nicht-Mitglieder der Welle die Rede ist.


Plötzlich fragt er sich selber, ob er der Diktator seines eigenen Experimentes geworden sei. Die Mitglieder sind ebenfalls empört und sehr verärgert über die Kritik, die Laurie äußert.
Am Nachmittag dieses Tages findet Ben Ross Frau Christy ihren Mann wieder vertieft in Büchern über das NS-Regime. Sie wirft ihm vor, er nehme die gesamte Aufruhe in der Schule, die die welle verursacht hat, nicht war. Außerdem sei er beim Direktor vorgeladen sei.
Nachdem Laurie und die anderen den Erfolg der Zeitung gefeiert haben will sie nach Hause gehen. Ihr ist unwohl in den dunklen und leeren Fluren. Als sie an ihrem Schrank angekommen ist, kann sie deutlich erkennen, dass jemand mit roter Farbe das Wort „Feindin“ an ihren Schrank geschmiert hat. Sie glaubt, verfolgt zu werden und verlässt panisch die Schule durch den Notausgang. Auf ihrem Weg nach Hause folgt ihr auf einmal David und möchte mit ihr reden, doch Laurie blockt ab.
Als er sie nicht in Ruhe lässt, schreit sie ihm ins Gesicht, sie hasse die Welle und alle ihre Mitglieder und Anhänger. Daraufhin stößt David sie voller Zorn auf den Boden. Als er sie inmitten ihrer auf dem Boden verstreuten Bücher sieht, realisiert er erst, was er getan hat. Voller Reue hilft er ihr wieder auf die Beine und bittet sie um Verzeihung.
Am späten Abend versucht Christy Ross ihrem Mann die Augen zu öffnen, dass er die Welle umgehend beenden muss. Ihre Warnung, dass der Direktor auf ein sofortiges Ende bestehen wird und dass vielleicht sogar sein Job auf dem Spiel steht, leuchtet ihm ein das Experiment so schnell wie möglich zu beenden. Da erscheinen am späten Abend Laurie und David bei Mr. Ross. Sie bitten ihn, die Welle zu beenden, da sie schon viel Schaden angerichtet hat und nicht noch mehr anrichten soll. Sie willigen zögernd ein, als Ben Ross um ihr Vertrauen bittet und sie auffordert normal den Unterricht zu besuchen. Sie nennen ihm die Namen von Alex und Carl, weil er zwei Nicht-Mitglieder der Welle für seinen Plan benötigt.
Am nächsten Morgen wird Ben Ross, wie erwartet, zum Direktor gerufen. Dieser kritisiert ihn heftig, dass er das Experiment zu weit getrieben habe. Der Direktor stellt ihm ein Ultimatum, dass er das Experiment noch am selben Tag beenden solle. Ben Ross bittet seine Schüler nach dem Unterricht zu einer Versammlung, bei der der Führer der Bewegung mit ihnen sprechen wolle. David und Laurie sind entsetzt über den scheinbaren Verrat ihres Lehrers. Sie wollen die anderen Schüler warnen. Anstatt sie reden zu lassen, bringt Ross Laurie und David zu Direktor Owens. Als die beiden am Nachmittag noch einmal über die Situation nachdenken, wird ihnen klar, wie isoliert sie sind.
Laurie erinnert David an den Tag, an dem sie den Film geschaut haben und sie meinten, so etwas könne sich nicht wiederholen. Jetzt ist Laurie voll entschlossen, zu der Versammlung zu gehen und überredet David auch dazu.
Am Nachmittag findet die Versammlung statt und der Saal ist voll. Ben Ross kündigt den Führer an. Die Bildschirme bleiben lange leer. Der Protest eines Jungen, dass es ja gar keinen Führer gäbe, wird sofort unterdrückt und der Junge aus dem Saal geschleift.
Doch mit dem Stichwort, dass sie doch einen Führer haben, öffnet Carl den Vorhang und Alex schaltet den Projektor ein. Es erscheint ein großes Bild von Adolf Hitler. Die Schüler können es nicht fassen, als Ben Ross ihnen den Zusammenhang zwischen der Welle und der Hitler-Jugend erklärt. Er entschuldigt sich bei seinen Schülern für diese schmerzhafte Erfahrung, die erleiden mussten und die auch er erleiden musste. Die Schüler sind erschüttert und erschrocken über die Vorfälle der letzten 5 Tage. David versucht, seinen Freunden über den Schock hinwegzuhelfen.
Ben Ross weiß, dass es einen Jungen gibt, den es wirklich schwer getroffen hat. Er kümmert sich um Robert Billings, und will auch für ihn in Zukunft da sein, da es für Robert schwer ist von der Welle loszulassen, da er das erste Mal Gefühl hatte dazuzugehören.

GD Star Rating
loading...
Inhaltsangabe Die Welle von Morton Rhue, 3.5 out of 5 based on 25 ratings
150 comments… add one
  • thx hast mir echt geholfen muss morgen ne arbeit schreiben =)

    Reply
  • meiin qoTT wie Lanq das ist .. das soLL ne inhaLtsanqabe sein so Lanq ?!

    Reply
  • viiiiieeellleeennnn dank… kann „konnen“ nur recht geben… ich schreibe auch morgen eine… hab das buch gar nicht erst gelesen … jetzt noch ne charakterisierung und das gleiche in kapitel unterteilt und in englisch zum abgeben-> dann wärs perfekt

    Reply
  • @ms.Mister
    Kommt warscheinlich in den nächsten Wochen

    Reply
  • das buch hat mir gut gefallen

    Reply
  • morgen lernstandserhebung…hoffe ma ich kann das jetzt ne xD wenn nich hörta nichma von mir nein spaß 😛 aber danke ne ;] liebe grüße

    Reply
  • ey die welle ist der geilst film und danke für die inhalsangabe!!! 😉

    Reply
    • Ja, gerne, ich lass mich mal drfccken! Mir haben die halt so gut gefallen und Du bteeist eben auch wirklich tollen Service das muss ja auch mal erwe4hnt werden! Ein grodfer Vorteil gegenfcber den riesigen Versandhe4ndlern!!!!

      Reply
  • das buch die welle ist voll cool
    ich kann es kaum er warten bis ich mir den film anschaue .
    ihr fragt euch sich warum ich das buch die welle toll finde weil ich es lesen musste weil ich ein buch in meiner klasse vorstellen hab müssen
    doch ich will bloß mal sagen als ich das buch angefangen hab zu lesen nicht mehr aufhören konnte zu lesen und von ´dem buch zu berichten
    ich hoffe ich konnte ein paar dazu bringen sich das buch zu kaufen oder auzuleihen
    und es schnell zu lesen

    Reply
  • ey dieses buch ist einfach nur scheiße, der film istz besser.außerdem solltest du die inhaltzsangabe kürzer fassen, sagt zumindest meine lehrerin. dies ist ein sachtext und keine inhaltsangabe….man man man seit ihr schlecht XD

    Reply
  • ich bin so begeistert, das ist alles so toll hier. ich liebe euch alle, ich bin so froh, die inhaltsangabe ist so toll, ich habe so ein glück und hab euch alle ganz doll lieb, meine lehrerin auch, die war sooooooooo begeistert von dieser seite und hat mir gleich eine 1 auf meine inhaltsangabe gegeben. ihr seit so suuuuuper.
    super
    super
    super
    super

    Reply
  • voll geil die inhaltsangabe! muss morgen ein referat über die welle halten. ich hoffe, dass es mir jetzt ein bisschen leichter fällt! 😉

    Reply
  • Danke !!!!

    Hat mir wilklich sehr geholfen !!!

    Reply
  • die zusammenfassung ist echt gelungen …
    =)aber man konnte noch die einzelnen kapitel hinschreiben ,also das man weiss was sich im welchen kapitel abspielt …
    aber die zusammenfassung ist echt gut . =)

    Reply
  • könnt ihr mir psl helfen ich soll in 9.klasse ein refarat über laurie sanders schreiben was könnte sie in ihre zeitung uber die welle schreiben plss helft mir das hängt von meien note ab

    Reply
  • @ momo

    Solche Fragen im Forum stellen
    —>
    https://www.inhaltsangabe.info/forum/

    Reply
  • @ is doch einfach rein referat zu machen….guck einfach auf allmöglichen seiten nach laurie saundes und notierre dir das!!!ansonsten buch lesen, sachen unterstreichen und feddig…is net schwer, glauns mir…
    @ alle: ich finde das Buch HAmmma aber diese Inhaltsangabe scheiße, viel zu lang und net in Kapitel unterteilt…aansonsten is alles bestens
    Lg :-*
    P.S. : Den Film zu schauen lohnt sich, hba auch schon kurz reingeschaut=)

    Reply
  • es war ee gut,ein bissl lang aber wird mir helfen. hab morgen prüfung

    Reply
  • booah leute ich brauche die inhaltsangaben >.<
    man man mna ..kiss blondi

    Reply
  • iicH wollte nuaa maa hallii-hallo sagen xD
    iich wünsche euch dann noch schöne tagt =)
    bis denne

    Reply
  • jeaaah thxx =)=)=)
    schreibe morgen die arbeit und habe nur das halbe buch gelesen danke ^^

    Reply
  • thx ich bin erlöst muss morgen abgeben u bin aber beim buch erst auf seite 2 lol u hatte 10 tage zeit

    Reply
  • wuhuu.dankeschöön.
    muas a referat machn..aber hab echt 0 bock drauf.. iaz werds mar sicher leichter fallen 😉 isch zwar a bissle viel zum auswendig lernen aber mei.. werd schu gehn…
    dankeschön ! 🙂 bye

    Reply
  • boooaaa….ich liebe dieses buch das ist sooo gal!!! hab den film auch gesehen mann voll hammerr!!!

    Reply
  • danke :-*

    😀

    Reply
  • des buch is end geil aber ich find den film besser 🙂

    Reply
  • sehr gut das alles brauchte ich für die schule

    Reply
  • ich muss ein lesetagebuch machen für die schule .. dummerweise bin ich malwieder damit zu spät angefangen ..
    drückt mir die daumen das es nich ganz so schlecht ausfallen wird 😕
    aber soweit hat mir das viel weitergeholfen ..
    danke <3 😀

    Reply
  • hey,
    der Text an sich ist ja einigermasen ordentlich aber das ist keine Inhaltsangabe, es ist alles viel zu genau beschrieben.

    Reply
  • Hej Dankeee viel mal bruche Morgen ne Zw. Das hat mir sehtr geholfen es gibt allerdings bei mienem buch ein anderes ende! aber dieses Hier finde ich echt bessa!! Danke danke danke

    Reply
  • geiles Buch…

    Reply
  • also erstma ich finde das buch sehr gut und unsere klasse macht jetzt auch ma so ein experiment aber nicht so extrem ^^ >_> xD

    Reply
  • krasse inhaltsangabe meine ist zwar noch ein stück lenger aber deine kann man auch noch akzeptieren!!!(grins*)
    ist trotzdem ganz jut gewoden!!!

    eure nessi
    P.S. suche süßen boy zwischen 15-17, er sollte 1,75 oder noch größer sein aber auch nicht zu groß bis ca. 1,85!!! err sollte hamburg schleswig-holstein wohnen und etwas längere haare haben und sportlich!!!e-mail adresse gebe ich euch noch meldet euch bye, bye xD

    dicker kuss 😉

    Reply
  • also meine e-mailadresse bei msn is

    sweet-girl-93@hotmail.de

    sehn uns ja dann bald

    bye,bye

    😉

    Reply
  • sry leute habe es schonwieder einmal vergessen nicht sweet-girl-93 sondern sweet-nessi-93@hotmail.de sry, sry alsotrotzdem noch mal sry, bye, bye :O

    Reply
  • danke… hat mir geholfen… schreibe morgen eine wichtige literaturarbeit über das buch…

    Reply
  • hey danke ich werde morgen abgefragt und ich hab des buch net gelesen…und ich muss gut sein weil sonst bekomm ich ne 4…also dangge

    Reply
  • dan ke schön muss morgen für das buch mündlich einen Vortrag machen !!dankeschön

    Reply
  • Ey das Buch is soooo coooolll des gibt’s net, aber habt ihr den Film angeschaut, der in
    dn 80-er Jahren oder so gedreht wurde, den find ich voll langweilig.. Aber das Buch ist absolut spitzeee… Also der Morton Rhue ist klasse.. 🙂 Aber manche Bücher von ihm sind langweilig 😛 naja, also dann ma Tschüss

    Reply
  • da kann i ja glei dis buch lesen =)

    Reply
  • Also ich finde die Inhalsangabe gut, die ist nur viel zu lang sie müsste kürzer sein. Aber egal haupsache ich bekomme in der Arbeit eine gute note. Danke für die hilfe. =)

    Reply
  • vielleicht kann ich die ja noch kürten ^^

    Reply
  • Kann das jemand bitte kürzen, dass es ca. auf 2-3 DIN A4 Blätter passt ? Diese Inhaltsangabe ist ca. 12 Seiten lang…

    Brauche dringen Hilfe, weil ich nach den Sommerferien eine Inhaltsangabe über das Buch
    „Die Welle“ abgeben muss…

    Wenn jemand eine gute und knappe Inhaltsangabe hat, kann er mich bitte adden oder ne E-Mail schreiben :

    TR.Stylezzz@hotmail.de

    Reply
  • alsooo ich finde das buch die welleee so hammer coool ich habee das buch sogar zum Vortrag gestellt also in der schuleee aber was ich sagen wollte wer will den text der hier ist schon durch lesen der hört ja garnicht mehr auf 😀

    Reply
  • vielleicht wäre es ganz angebracht, das meer an rechtschreibfehlern zu beseitigen, bevor man den text ins net stellt 😉

    Reply
  • @ lulu:

    der text ist nicht dazu gedacht zu kopieren man dadurch einfach überprüfen ob man alles wichtige gelesen hat und da stören die Rechtschreibfehler nicht wirklich

    Reply
  • es geht nicht ums kopieren. manche schüler sind in der korrekten rechtschreibung nicht erfahren. haben sie damit ein problem, verlassen sie sich im fall der veröffentlichung auf deren orthografische richtigkeit. hier sind sie dann verlassen…is nich fair ;). Nicht war? oder nicht wahr?. da gibt es schon einen unterschied 🙂

    Reply
  • hallo voll krass

    Reply
  • das ist gut aber in einer inhaltsangabe darf es doch nicht spannend sein und das ist bissel zu lang es muss küzer sein oder? also du hast da Plötzlich,usw.. geschrieben das soll man doch nich .. !? naja ist aber gut geschrieben .. xD

    Reply
  • ohh das buch IST sooo geil und der filM erst das endee ist leider soo traurigg aber der film war KLASSE den muss man sich ansehen ich rate euch das nur

    Reply
  • danke auch, ich schreibe auch am Montag ne Arbeit, und hatte das buch nur bis zum 10ten Kapitel gelesen….!!! echt gute inhaltsangabe

    Reply
  • man danke ich musste das ganze buch in eienm tag lesen aber das ist kürtzer
    ^^

    Reply
  • DAnke für die Inhaltsangabe, ich schreibe am Do. nen test und habe das buch noch nich gelesen aber ich glaube das hilft mir erstmal.

    Reply
  • hallöle…
    ohh mann literaturarbeit..
    hab alls gamahct bis auf die inhaltsangabe…
    naja habt ihr vielleicht tipps über die welle ??
    lg lisa
    p.s. danke im vorraus

    Reply
  • ich musste die lektüre jetzt über die ferien lesen und habe mir danach nochmal die inhaltsangabe durchgelesen das ich das wichtigste behalte 😛

    Reply
  • hi leute!!
    ich muss anfang dezémber meine Literatur arbeit abgeben, doch das problem ist in hab die zusammenfassung nicht geschrieben.
    Es voll nett von euch wenn ihr mir vielleicht eien zusammenfassung schicken könntet!!
    vielen dank
    grüße diana

    Reply
  • whoaa krass wie lang eine inhaltsangabe von einer kurzgeschicher muss aba ned su lang sein oda ???

    Reply
  • Boooaaah is dat laaaaaaaaaaaaaaaaaaaang

    Reply
  • Ein wirklich gutes Buch, sollte man trotz der hier geschriebenen Inhaltsangabe lesen!

    Es lohnt sich!

    Reply
  • Danke für die umfangreiche zusammenfassunng 🙂 . Hat mir viel geholfen.

    Reply
  • ich hba das buch nich gelesen und hab durch die inhaltsangabe ein 2 bekommen

    Reply
  • Ich musste das Buch auch lesen aber mich hots ned zat!!

    Drum hobima einfoch de Inhoitsongobe durchglesn!!

    BYE BYE

    Reply
  • danke danke danke
    das hilft mir bestimmt morgen bei meiner arbeit

    Reply
  • uhh mann muss scheiß iinhalsanqabe machen… xD

    Reply
  • uhh muss scheiiß iinhaltsanqabe machen xD

    Reply
  • *HeHe.. deR FiiLm dazuH iisT hammeR.*gg*
    und daS bucH aucH nuR deR fiiLm qefaLLt miiR besseR !!

    GreeeZ**

    Reply
  • findet jmd ne kürzere? ich brauch für gfs(:

    Reply
  • ohaaa das soll ne inhaltsangabe sein ohaa man doch nicht so lang yaa mein gott

    Reply
  • Danke ich muss das übermorgen machen un müsste dazu noma das buch lesen, aber ma wieder keine lust^^danke

    LG Der Wellenmann

    Reply
  • Geil hab das buch net gelsen nur das hier und in der arbeit ne 1

    Reply
  • das Buch ist einfach GEIJL

    Reply
  • ey ich schreibe aufsatz über die welle bald ..:S kann mir jemand helfen??
    ich muss eigene meinung über den roman schreiben und beschreiben wer Robert ist..:S
    bitte meldenn

    delikanlikiz61@hotmail.de ADDEN =)

    Reply
  • Ich hab das Buch in der Schule gelesen und wir schreiben eine Arbeit darüber das hilft mir echt weiter,danke.Das Buch ist echt cool…=)

    LG

    Reply
  • Die Inhaltsangabe ist echt gut,ich schreibe bald eine Arbei und dafür ist das sehr gut.Das Buch habe ich gelesen und fand es echt gut.
    Danke LG drummer.

    Reply
  • hi leute das buch is kake bin zwar erst 14 hab aber auch noch nich viel bücher gelesen aber eindeutig ist das das schlechtest über haupt der film is genauso kake ich weis nich aber die inhaltsangabe gefällt meiner lehrerin i-wie nich so also mein kommentar heißt:
    lasst das buch sein und der film spart euch euer geld liebe für besseres ehrlich=(
    naja viel spaß noch….

    Reply
  • Tja…. ich denk mal jeder ht ne andere Meinung die man sich über das Buch bilden kann!!!(Ich bin auch 14);) ich finde das Buch Toll und die Inhaltsagabe ist sehr Gut geschrieben.

    Reply
  • ich brauche eine inhaltsangabe zu jedem kapitel..
    könntet ihr das heute noch organisieren ?!?
    morgen muss ich das abgeben.. :/

    das wäre ganz ganz t0ll !! (=

    Reply
  • sau cooles Buch

    Reply
  • das buch ist echt krass;)
    fabian heim melde dich bitte
    maike wagner

    Reply
  • Das Buch war echt sau cool und man konnte es
    echt nicht mehr aus der Hand legen, weil
    es so spannend war!!

    Reply
  • Also ja ich muss dieses Buch in der schule lesen und eine inhalts angabe zur hausübung abgeben nur haben wir viele schlechte Leser in unserer Klasse und ich hab auch nicht alles mit bekommen… und ja jz bin ich da und schreib bissl was ab.. * 🙂 *
    Naja aber die Inhaltsangabe ist echt gut geschrieben… !!

    Reply
  • steht alles wichtige drine was man brauchen kann perfekt!

    Reply
  • danke danke hast mir die Hausaufgaben gemacht =)

    Reply
  • alter das ist doch keine inhaltsangabe!!!!
    das ist viel viel viel zu lang!!
    als zusammenfassung ist das perfeck aber als inhaltsangabe!!!!!
    nenene

    Reply
  • ich finde das buch eigentlich auch ganz gut aber wie kann es sein das die schüler da solange mitmachen mir personlich würde da schnell die lust dran vergehen und wie alt waren laurie und david und wer war eigentlich der der, der laurie in der schule auflauern wollte war es robbert oder wer würde mich echt mal interresieren na dan haut rein ihr lese Ratten

    Reply
  • joa echt bissel lang aber den lehrer erfreut das ja .
    das buch ist um paar ecken besser als der film

    Reply
  • Also ich muss dir ehrlich sagen, deine Inhaltsangabe ist klasse, sie wird mir sicher weiterhelfen. Vielleicht ist sie ein wenig zu lang. Aber der Inhalt ist auch etwas kompliziert wiederzugeben, wenn man alle Fakten nennen will.

    Weiter so!!!

    Reply
  • alda neee ich muss prüfung drüber machen…..ne mann xD so lang…ich hoff ich werd nicht erwischt das ichs aus m i-net hab

    Reply
  • Da hat mir geholfen, aber der Einleitungssatz ist falsch aber trotzdem hilfreich gewesen danke
    XD

    Reply
  • Also ich würd och sagen, das die „Inhaltsangabe“ viel zu lang is……also alter……mach was dran……..!!!!
    ansonsten is die seite cooool…hehe

    Reply
  • Kann das jemand bitte kürzen, dass es ca. auf 2-3 DIN A4 Blätter passt ? Diese Inhaltsangabe ist ca. 12 Seiten lang..

    Wenn jemand eine gute und knappe Inhaltsangabe hat, kann er mich bitte adden oder ne E-Mail schreiben :

    cadii_@web.de

    Reply
  • also ich finde es einfach nur kot, muss das buch bis morgen lesen, hab aber kein bock ^^

    ich würd sagen, leute, lasst das buch sein, nach den ersten paar seiten wurde mir schon schlecht XD

    greez Kothaufen

    Reply
  • Danke Mann, ich muss morgen ne arbeit über das buch abgeben, ich dachte, ich muss den wälzer an einem nachmittag lesen, jetzt bin ich top über den inhalt informiert, danke!!!

    Reply
  • vielen dank^^
    muss auch ne inhaltsangabe schreiben und hier is ne perfekte „vorlage“^^
    hab das buch auch erst garnit gelesen

    Reply
  • ein bissel lang ^^

    Reply
  • booah danke.. schreib morgen ne arbeit und ich hab mein buch verschlampert .. 😀

    Reply
  • Heii.. wie geht’s??
    Das hat mir geholfen ich habe mehr verstanden Danke..
    ich hoffe wir gucken den film..
    der soll echt gut sein..
    Liebe grüße eileen 🙂

    Reply
  • ey klasse morgen schreiben wir ne klassenarbeit über die welle
    wirt bestimmt ne 1

    Reply
  • echt geil
    schreib morgen eine arbeit und hab des buch noch gar nicht gelesen! ^^

    meine icq nummer: 434066874
    bis dann Stefan

    Reply
  • wow, einfach toll….hat mir echt geholfen, musste nähmlich ganz kurz den Inhalt vom Buch schildern!!
    Das Buch ist einfach nur geil…bekam zwar eine Gänsehaut aber wollte es immer weiter lesen und nie weglegen.!! xD

    grüßlee

    Reply
  • cooles Buch!! muss für morgen auch eine inhaltsangabe schreiben zwar ein anderes buch aber so habe ich schonmal eine Vorlage!!

    Danke

    Reply
  • einfach nur geil…..wir müssen in der SChule zzurzeit 15 seiten über die Welle schreiben und Charackterisierungen…und de Seite is perfekt für mich ^^

    Reply
  • das Buch war sehr spannend

    Reply
  • Danke, das war echt ne gute Inhaltsangaben, weil ich sollte mich über da Buch informieren!!! Klasse, dass du dir soviel Zeit genommen hast das alles hinzuschreiben…
    und achso…wenn das dein echter Bauch is: RESPEKT!!! 😉

    Reply
  • hast du des ganze Buch geschrieben ??????????????bloß in kurz !!!!!!!!!!!!!

    Reply
  • ALso wenn hier irqendweLche leute saqen das die InhaLtsanqabe zu lanq ist dann könnte ich echt ausrasten.Wenn ich das Buch lesen _soLL_
    Dann reicht mir doch keine InhaLtsangabe von 2 ZeiLen.
    So ist das schon qut.Hat mir sehr qehoLfen.Danke!

    Reply
  • Also die inhaltsangabe ist recht gelungen und hilft mir bei der arbeit nechste woche danke schon mal vorab nach den komentaren hier kann man davon ausgehen das die angaben hier gut sind und prezise 😀 danke an alle

    Reply
  • Süperrrrrrrr
    Spikerrr Vorbereiten hehe

    Reply
  • Hey . . .
    Danke dass du dir die Arbeit gemacht hast . .
    Schreibe morgen eine Leseüberprüfung über die Welle . . .
    Habs buch schon gelesen aber deine Inhaltsangabe hat mir nommal alles ins Gedächtnis zurückgerufen 😉 😉 😉
    Alles liebe . . .
    Aaron . . .

    Reply
  • Ehmm dankeschön für die Zusammenfassung.. Aber ich hätte ja noch eine Frage 🙂 ! Wer ist eigt. der Hauptperson in dem Buch 🙂 ? Lg. AmiceLLi Sikarii

    Reply
    • Hei AmiCelli! Die Hauptpersonen sind Ben Ross, Robert Billings, Laurie Saunders und naja, vielleícht auch David Collins! Aber gute Frage! Nächste Frage! Achja, danke, die Website ist echt toll und die Inhaltsangabe! OH GOTT!!!! Toll! Und alles…. TOLL! KEIN KRITIKPUNKT!!!!!!!!!!

      Reply
  • Heiii.. danke danke danke!! Wir schreiben nächste Woche eine Arbeit über das Buch aber ich habe es noch nciht richtig durch gelesen ;D auf jeden fall danke das du dir so viel mühe gegeben hast, lg 😀

    Reply
  • Eine Inhaltsangabe soll doch kurz und sachlich sein und in wenigen Worten das Buch wiedergeben. Das was hier gemacht wurde ist schon fast ein neues Buch! 🙂 .. Eine Nacherzählung

    Reply
  • ich muss aus der sicht einer person eine zusammenfassung schreiben
    bitte helft mir

    Reply
  • kürzer wär besser
    aber trotzdem danke

    Reply
  • Danke schreibe morgen eine Arbeit und kann das gut gebrauchen, wir dürfen nämlich alls ins Buch schreiben.

    Reply
  • Allllsoooooooooo…
    Das Buch find ich überhaupt total sheiße…
    Muss aba vo da schui aus lesen und so ne sheiß mappe drüber machen…mit personenliste, inhaltsangabe und so nen sheiß… Ein paar tipps dass des nu gscheider wird: >_<
    1. Ne inhaltsangabe is´echt nützlich zum nachlesen, aber ned zum kopieren…
    2. die Inhaltsangabe sollte kürzer sein.. da kommt doch jeder vollkoffer drauf dass de kopiert is…
    3. Da san so vüle unnötige infos drin, de intressiert kein Schwein!!!

    Also mochts des bitte gor schen nu amal!!!
    Thx Kiss Crystar

    Reply
  • die welle is scheiße

    Reply
  • Ich halt bald ne GFS mann ist das prakt6isch thx!

    Reply
  • danke für die inhaltszusammenfassung
    hab mia ne menge arbeit gespart…
    hab des geile buch Die Welle als Buchvorstellung
    ausgewählt….
    des is echt geil, ich empfehle es jedem weiter.

    Reply
  • hey bei mia is es jez 20:45Uhr und nich 14:45 Uhr

    (nur nr kleine info)

    Reply
  • darf ich mal fragen wie viel seiten des buch hatte? 😉
    muss man eig. bei der einleitung auch schon was über die geschichte erzählen?

    Reply
  • danke zu geil

    Reply
  • ist es nicht wichtig das eine inhalsangabe kurz un dknackischi st ??

    Reply
  • hey cool kann man ja einfach kopieren und dem lehrer abgeben =D

    Reply
  • wenn du nen zeitstrahl machen musst nicht

    Reply
  • Also zum ersten hatt jeder eine eigene meinung über das Buch bzw. über die Geschichte.Ich denke das dieses Buch einfach allen Leuten zeigen soll was eine Diktatur auslösen kann und dass so etwas nicht mehr geben sollte.Dieses Buch erklärt meiner Ansicht nach wie es zu einer Diktatur kommt und was dadurch geschehen kann.

    Und ich empfele dieses Buch weiter auch besonders den Älteren Lesern.

    Reply
  • danke ich schreib morgen eine arbeit

    Reply
  • hehe danke für die inhalts angabe hat mir bei der schularbeit sehr geholfen das buch ist voll geil und der film noch besser als das buch vielen dank

    Reply
  • Ich finde das Buch sowohl den Film richtig super!
    Auch die Inhaltsangabe is sehr gut geschrieben worden 😉
    Wäre doch cool, wenn noch ein 2 Teil der Welle rauskäamen würde ;D
    LG

    Reply
  •  
    Ich finde das buch irgentwie nich so toll… ich finde es stink langweilig.
    Der Film is besser, aber nur der neue.

    Reply
  • wir lesen es zusammen in der schule 🙁
    voll scheiße keiner kan richtig lesen
    ich blick voll nicht durch, könntet ih nicht ne Kapitelübersicht machen also da wo so ca. eine halbe seite zu jedem kapitel ist, denn ich muss am Mo. (29.3.10) alles abgeben da wir vertig waren mit dem Buch

    Reply
  • ich find die zusammenfassung echt sehr gelungen. =)
    das buch fand ich auch sehr gut, vorallem weil es nicht so lang ist ;D
    das ende hätte bisschen länger sein können aber sonst TOP!

    Reply
  • ich find die zusammenfassung echt sehr gelungen. =)
    das buch fand ich auch sehr gut, vorallem weil es nicht so lang ist ;D
    das ende hätte bisschen länger sein können aber sonst TOP!

    Reply
  • stimmt die ganze zusammenfassung ist nur ne frage weil ich ne literaturarbeit schreiben muss pls ja oder nein der wäre sehr nett wenn ihr mir antworten würdet meine e-mail dragonfire9999@web.de
    plsplsplsplsplsplsplsplsplsplsplsplsplspls

    Reply
  • also, dieses Buch ist genau so wie der film mehr als nur historisch wertvoll, noch vielmehr wird gezeigt wie einfach man manipuliert werden kann.
    Einfach nur GENIAL gemacht – es besteht mittels solchen Medien immer mehr die Vermutung, dass selbst (scheinbar lernresistente) vollmongos oder halbsanugis, die irgendwann die Zukunft der Menschheit bestimmen werden, etwas aus der Geschichte der Menschen lernen könnten.

    Reply
  • schreibe  übermorgen eine arbeit >.< 
    ich werd ma das noch durchlesen (das buch hab ich gelesen aber leider , viel vergessen >.<

    Reply
  • Wei heißt eigentlich Karl mit nachnachmen, ich muss das wissen weil ich einie Inhaltsangabe schreiben muss und ich bracuh dafür sein nachnamen.

    Reply
  • Geil, kann ich nur sagen! Wir müssen nämlich zu morgen das Buch gelesen haben, ich habe das Buch aber nicht gelesen, weil ich kein Bock hatte, die 140 Seiten durchzulesen, und weil ich wusste, dass man Inhaltszusammenfassungen in den Tiefen des Internets findet. So mache ich das jetzt eh immer in Zukunft.
    DANKE!

    Reply
  • Also ich finds´klasse !

    Reply
  • hab gehstern arbeit geschriben, werd morgen mal durchlessen. viieleich brinkt ja was

    Reply
  • Vielen dank!
    ich komme aus canada und ich lese das buch für das deutschunterricht.
    es ist noch much to schwer fur mich und die angabe hat mich vor den examinations save (gerrettet ?)
    greetings aus yukon territory
    megan

    Reply
  • Hallo 🙂
    Das ist lieb danle.
    Wir schreiben morgen 3 stunden und das hilft mir sehr.
    😀

    Reply
  • Sehr hilfreich für meine morgige Arbeit, aber vlt ein bisschen lang

    Reply
  • Dak euch hatte ich meine Hausaufgaben in null komma nichts vertig…
    ich glaube ohne die webseite würdeich noch bis morgen dran sitzen!
    vielen Dank, ladykimmie

    Reply
  • Ich fands sogar besser wie das Buch xD (zumindest die ersten 5 seiten den rest müsste ich bis morgen durch haben ;D)

    Reply
  • hej HÜ bis MO in deutsch über die welle :

    Reply

Leave a Comment

balikesir escort izmir escort isparta escort escort bursa