Inhaltsangabe zu Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt

Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt

 

Inhaltsangabe

Die Hauptperson des Kriminalromans ist Kommissar Hans Bärlach aus Bern. Bärlach ist ein älterer, an einem Magenleiden erkrankter Mann, der als Kriminalist sehr bekannt ist und schon in vielen Ländern kriminelle Delikte aufgedeckt hat. Der Krimi beginnt mit dem Mord an einem Polizeileutnant aus Bern, namens Ulrich Schmied. Die einzige Spur ist die Kugel eines Revolvers, mit der der Polizist getötet wurde. Das Opfer war ein Kollege Bärlachs und so wird der Fall an den Kollegen und gleichzeitigen Vorgesetzten weitergegeben. Schmied war ein sehr guter Kriminalist, der ebenfalls einen guten Ruf genoss.

...

Durch seinen Erfolg war er sehr reich, hatte ein schönes Mädchen und einen teuren Wagen. Durch seinen guten Ruf kamen jedoch auch viele gute Kriminalisten zu kurz und waren neidisch. Dies weiß auch Bärlach. Er hat gleich den Verdacht, einer dieser Polizisten, die immer in Schmieds Schatten standen, könnte der Mörder sein. Zufällig ist einer der Polizisten gerade an dem Mordtag im Urlaub. Er wählt diesen Kriminalisten namens Tschanz als Unterstützung für diesen Fall aus. Ohne das Wissen seines neuen Kollegen durchsucht er die Wohnung des Opfers und nimmt eine ihm interessant erscheinende Mappe mit. Die Mappe enthält Informationen über einen gewissen Herrn Gastmann, den der Ermordete anscheinend bespitzelt hatte. Diese Information behält Bärlach merkwürdiger-weise für sich. Für Bärlach  ist Gastmann nämlich ein alter Bekannter, dem er schon seit langem in seiner Laufbahn als Kriminalist immer wieder begegnet ist und ihm nie ein Verbrechen nachgewiesen hat, wie er es in einer Wette in seiner Jugend mit Gastmann abgemacht hatte. 

Schmied lenkt durch ein oft auftauchendes „G“ im Kalender des Toten die Spur auf Gastmann, der auf einem abgelegenen Feld eine kleine Villa besitzt. Auffälligerweise wird Gastmann an den Tagen, an denen ein „G“ in Schmieds Kalender steht, immer von sehr reiche Leuten besucht. Bei einer Inspizierung des Hauses wird Bärlach von einem großen Hund angefallen. Tschanz kommt ihm zu Hilfe und erschießt das Ungetüm. Durch das Erschießen des Hundes machen die Kommissare Bekanntschaft mit dem Anwalt von Gastmann, Nationalrat von Schwendi. Von Schwendi lässt die Kriminalisten nicht an seinen Klienten heran und beantwortet jede mögliche Frage im Namen des Klienten um eine Befragung zu vermeiden. Durch von Schwendi erfahren die Kommissare, was sich im Haus des Gastmanns abspielt. Regelmäßig treffen sich dort Künstler, Industrielle und  Mitglieder einer geheimnisvollen dritten Gruppe. Vermutlich handelt es sich um Politiker eines fremden Landes. Schmied gehörte zu dieser dritten Gruppe und war dort als Doktor Prantl, ein Privatdozent für amerikanische Kulturgeschichte aus München, bekannt.

Eines Tages steigt Gastmann in Bärlachs Haus ein und entnimmt die Unterlagen über ihn, die Bärlach von Schmied hatte.
Durch die Obduktion des Hundes kann Bärlach die Kugel mit der Kugel des Toten vergleichen. Für ihn steht fest, dass Tschanz aus Habgier und Eifersucht Ulrich Schmied ermordet hat. Jedoch behält er diese Erkenntnis für sich. Er ist verbittert, dass er Gastmann nie einen Mord nachweisen konnte. Als er von seinem Arzt erfährt, dass er nur noch ein Jahr zu leben hat, setzt er sich als Ziel Gastmann endlich einen Mord nachzuweisen, auch wenn er diesen gar nicht begangen hat.
Da Tschanz sich von den Untersuchungen Bärlachs immer mehr in die Enge gedrängt fühlt und Angst bekommt als Mörder entlarvt zu werden, erschießt er Gastmann und seine zwei Diener.

Im Hause Gastmann findet man die Mappe von Schmied und weist so Gastmann fälschlicher- weise den Mord nach. Bärlach hat also sein Lebensziel erreicht und die Wette gewonnen. Nun wartet er auf die Operation, die sein Leben noch um ein Jahr verlängern soll.
Bärlach weihe Tschanz in sein Wissen ein und fordert ihn auf das Land zu verlassen.  

 

Weitere sehr ausführliche Inhaltsangabe zu Der Richter und sein Henker!

GD Star Rating
loading...
Inhaltsangabe zu Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt, 4.3 out of 5 based on 33 ratings

75 comments… add one
  • Die Inhaltsangabe ist nicht schlecht aber beeinhaltet leider stilistisch nicht so gutes Deutsch. Du hättest über den weiteren Verbleib von Tschanz noch den letzten Satz nutzen können.
    Zum Verstehen des Buches ist diese Inhaltsangabe äußerst lohneswert zu lesen.

    Reply
  • danke man hast mir voll geholfen…Cya MfG yannick

    Reply
  • Danke du hast mir voll den Arsch gerettet xD
    (wir sollten das in Deutsch bis mogen lesen:)
    MFG Pikata

    Reply
  • Ich find die inhaltsangeabe eig ganz gut

    Reply
  • Danke ihr habt mir wirklich viel geholfen..
    wir sollten es zuhause lesen aber ich hab es nur überflogen jetztw eis ich wenigstens die wichtigsten sachen , nun hab cih noch ein problem wir sollen in deutsch einen abschiedsbrief schreiben den tshcanz hinterlassen hat ich weis überhaupt nicht wie ich das machen soll .. bitte helft mir..
    M.F.G. Larissa

    Reply
    • Wir müssen auch sowas schreiben…
      Hast du etwas gefunden?

      Reply
  • Hey
    danke für die Inhaltsangabe, brauch die unbedingt, bis ich das Buch habe
    sonst hab ich keine Hausaufgaben 🙂

    mfg Sarah

    Reply
  • Korrekt, danke für inhaltsangabe
    ich hätte das auch bis morgen zuende lesen müssen und ich war erst bei seite 50
    aber is echt gut zusammengefasst
    nur weiter zu enmpfehlen
    peace..
    MfG RoBiN

    Reply
  • Danke!!
    Hast auch mir den „Arsch“ gerettet!!
    Gut zusammengefasst!!
    Mfg

    Moritz

    Reply
  • danke man du hast mir sehr damit geholfen

    Reply
  • DANKE!!
    ich hätt des buch bis heut in der 2. stunde lesen müssen…jez weiß ich wenigstens was in dem buch passiert. =)

    Reply
  • Ich schreib morgen einen aufsatz über das buch.
    Jetzt habe ich die wichtigsten sachen zum lesen.
    oder ich lerne es einfach auswendig???
    danke mann

    Reply
  • hast du die inhaltsangaben zu den einzelnen kapiteln

    Reply
  • Hey…

    Danke danke danke

    i warat sunst in arsch

    bucci Julia

    Reply
  • danke man…morgen arbeit und deine inahltsangabe ne kleine stütze für mich…und für alle anderen:
    LEST DAS BUCH EINF!!!!ihr faule kinder…:)

    Reply
  • thx ich habe es nicht geschaft zu lesen und daher bin ich froh das es sowas gutest im netz gibt

    Reply
  • danke man du hast mein leben gerretttetttttttttttttt!!!!!!!!!!! oooohhhhhh ich bin sooo happyyyy das glaubst du nicht!!!!! dank dir werde ich morgen hoffentlich eine gute note schreiben ich habe noch nicht mal das buch gekauft und morgen ist unser aufsatz vor 2 montaen sollten wir es durch lesen

    Reply
  • Danke für die hilfreiche Zusammenfassung 🙂
    Ich bin so glücklich,wir sollen bis morgen das fertig haben…und ich weiß nicht mal so wirklich worum es handelt ^^
    Mach weiter so 🙂

    Reply
  • danke wir sollten des buch bis (eig. gestern)morgen lesen ich war (auch) erst bei seite 50
    außerdem:
    im buch versteht man viele zusammenhäng nicht
    oder die beziehung zwischen manchen personen
    das ist bei dir sehr leicht zu erkennen
    gute inhaltsangabe!;)

    Reply
  • danke man du hast mir den arsch gerettet

    Reply
  • aaaaaaaaahh Hiiiilfe wir schreibn morgen darüber ne arbeit…. was kam denn bei euch alles drin vor ?

    Reply
  • Heey…
    Wir schreiben auch morgen eine Arbeit darüber.
    Warum nur so viele Leute so ein doofes Buch lesen verstehe ich nicht.
    Habe am Anfang die Zusammenhänge und so auch gar nicht verstanden.
    Sehr kompliziert irgendwie.
    Aber die Inhaltsangabe finde ich auch echt super:)
    Am liebsten würde ich sie abschreiben und morgen abgeben aber das geht ja leider nicht ^^
    Hast du das ganz alleine hinbekommen?
    Ich schaffe sowas immer nur selten.
    Naja genug geschrieben.
    Lieben Gruß und drückt mir die Daumen für morgen 🙂

    Reply
  • Also, die Inhaltsangabe ist ganz in Ordnung.
    Hat mir auch ein bisschen geholfen, ich muss nämlich auch eine schreiben und kann mich hierdran etwas orientieren.

    Aber ich frage mich, warum so viele Leute das Buch nicht mögen!?

    Sicher, heutzutage liest man halt nicht mehr viel oder gerne,scheint ein Trend zu sein, und ich bin auch keine Leseratte, aber ich fand das Buch eigentlich gut, vor allem der Schluss ist ja das Interessante daran.

    Reply
  • Heyhey wie eig. alle hier sollte ichs lesen danke !!!
    ( habs über die ferien vergessen XD )
    lg und nochmal danke !

    Reply
  • danke man
    ohne die inhaltsangabe hätte ich keine hausaufgaben gehabt

    Reply
  • Danke, hast mir echt geholfen =)..

    Habe das Buch zwar gelesen, die Zusammenhänge aber nie so ganz verstanden, also war die perfekte Hilfe ;).

    Liebe Grüße Hannah

    Reply
  • Hmmm… keine schlechte Zusammenfassung aber neue Zusammenhänge kann ich nicht erkennen

    MFG Cocksucker

    Reply
  • Danke mann^^ wir schrieben morgn deutsch und das ist eine echte hilfe

    Reply
  • dankö des buch is eigentlich total scheiße….von dem her danke un so …hat mir übels geholfen…^^

    Reply
  • Sehr gut. wir haben das buch nämlich nur einmal ganz vorgelesen bekommen von jm der das schon mal gelesen hat und sollen da morgen drüber en aufsatz schreiben^^

    jetz weiß ich in welcher reihe wenigstes alles passiert =)
    dankeschön

    Reply
  • ….em hallo ich hab eine frage habt ihr zum 21 kapitel eine inhaltsangabe brauche sie dringend weil wia dat als hausaufgaben auf habn und ich net weiß wie ich es machn solll…….könnt ihr mia biddde helfen…????…tschau

    Reply
  • ich bins nochma em wenn es könnt ih mia jetz noch helfen weil ich gleich offf muss und wia es zu morgen brauchen…..sank´s

    Reply
  • Ist das die Inhaltszusammenfassung vom 11. Kapitel??

    Reply
  • das ist nicht nur der inhalt sondern auch gleichzeitig mit interpretiert

    Reply
  • Oh, du bist ei nGott. ich schwör. danke man. und hast mir und vielen anderen den ARSCH gerette. i liebe dich, du geschenk gottes. okay ich brauch ja nicht gleich übertreiben. aber td danke man. Schwör.

    Reply
  • thx alter!!!! gut geschriebm usw. ich hatte auch kb das zu lesn und das hat mir echt geholfn… danke nomma!

    Reply
  • Für alle von der RS M:

    Ihr braucht die nicht zu lesen, leßt lieber das Buch. Das ist meine Inhaltsangabe! Pahhhh.
    Haut rein bis Montag.

    Reply
  • eig ganz gut aber das ende hast du zu kurz beschrieben…es fehlt, dass bärlach tschanz erzählt wie er ihn manipuliert hat

    Reply
  • Ja auch von mir ein danke weil ich hab morgen ein referat über das buch und total darauf vergessen aber die inhaltsangabe hat mir sehr geholfen =)

    MfG Dani

    Reply
  • hey danke für die inhaltsangabe. hätte das ding bis morgen lesen müssen aba so kann mans auch machen ^^ thx

    Reply
  • naja es gibt bessere aber ich lese alle inhaltsangaben:D
    norgen ein Reverat das darüber entscheidet ob meine lehrerin mir ne 4 oder 5 gibt:D
    aber is eig ganz ok

    Reply
  • Hey 🙂
    Im Gegensatz zu den meisten Anderen hier habe ich das Buch gelesen. Ich finde deine Zusammenfassung super, nur hätte man noch ein wenig mehr auf die Wette oder auf das Ende (Taschanz Tod) eingehen können.
    Im Ganzen aber wirklich gut gelungen! MFG

    Reply
  • Ich würd ma sagen das sind die Hausaufgaben für morgen früh!

    Dankeschöön!

    😛

    Reply
  • Um den Inhalt noch mal zu wiederholen ist die Inhaltsangabe ganz gut. Vom Stil her ist sie aber eher schlecht, ueberall sind Brocken von wichtige Parts des Buches, das waer ne 3 oder 4.
    Aber naja, wir sind hier nicht in der Schule also SCHEISS DRUFF!
    Meine Arbeit wird morgen aber trozzdem versaut!

    Reply
  • HEY, WIE WÄRS MIT LESEN???

    Reply
  • boahh danke das is gut ich schreib bald ne arbeit un orientier mich jetzt en bissle an der

    Reply
  • Boar danke!

    Reply
  • YO!
    Dankewchön (:
    Muss das halt bis moin könn‘ ne (:

    Reply
  • scheiis buch no kapich

    Reply
  • Lest lieber das Buch!
    – Da erfährt man alles genauer
    – man hätte beschreiben müssen, wie Bärlach herausgefunden hat, dass Tschanz der Mörder ist
    – man hätte schreiben können, dass Tschanz sich anschlieend umbringt
    – man hätte auf die Hauptpersonen ( Bärlach, Tschanz, Gastmann ) näher eingehen können
    MfG Bübbelchen

    Reply
  • die ist net schlecht aber du hättest noch schreiben können das tschanz sich ümbring vor verzweifelung und das tschanz versucht alles auf gastmann zu schieben!!

    Reply
  • Kann mir jemand helfen, also diese fragen beantworten..Ich schreib nechste woche eine arbeit und brauch dringend die antworten…es wäre sehr lieb wenn einer mirhelfen könnte..Ihr Könnt auch nur kurz antworten wenn ihr wollt aber das wäre sehr lieb..kuss eure melissaaa

    in welcher stadt arbeitet Bärlach?
    Wie lange hat bärlach, nach aussage von dr.Prantl. noch zu leben?
    In welchen beiden städten hat Bärlach früher gearbeitet?
    Wie nannte schmied sein auto?
    Wie heißt der Anwalt Gastmanns?
    Wer ist der Richter und wer der Henker?
    Mit welcher Waffe wird ein Attentat auf Bärlach aus?
    Unter welchem Namen verkehrte Schmied bei Gastmann?
    Was holt Bärlach aus Schmieds Wohnung?
    Warum erstrickt Bärlach, als er Tschanz nach dessen Urlaub erstmals wieder sieht?
    Bärlach und Gastmann schlossen eine Wette ab.Was behauptet Bärlach und was behauptet Gastmann?
     
     
    Welche Erzähl- bzw. Handlungsstränge gibt es im Roman?
    Wo liegt der Höhepunkt des Romans?
    Welche sind die wichtigsten Ereignisse/Stationen im Roman?
    Welches ist die gemeinsame Ausgangsbasis der Wette?
    Wer ist der Verlierer/Gewinner der wette? Bitte Kurz begründen!

    Reply
  • Bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeee hilfftt mirrrrrrrr…das waäreee sooo lüüüüb von euchhh

    Reply
  • kan man das auch als hör buch bekommen hab kein bog das durch zu lesen

    Reply
  • Hey Danke (:
    Wie Pikata sagte: Wir müssen das auch bis morgen haben 😛
    Arsch gerettet! wir sollten das in einem Tag lesen! 😛 Heute bekommen & bis morgen lesen! 😛

    Reply
  • also ich fand's recht gut hast nen paar Rechtschreib fehler ,aber du hast nicht's von der "Henker's Malzeit" geschrieben die auch sehr wichtig ist.
    Also das er Tschanz sagt das er von Anfang an Verdacht hatte das Tschanz der Mörder ist und das er ihn nicht Verrät aber das Land verlassen soll.
    Und das Tschanz selbstmord begangen hat.

    Reply
  • ich fands recht gut.
    das buch an sich ist aber total zum kotzen. !!

    Reply
  • Hi,
    ja, dass Buch ist scheiße. Schreiben Morgen darüber einen Aufsatz, dürfen aber das Buch dazu nicht benutzen. Unsere Lehrerin sagte, dass wir das bis Morgen nochmal durchlesen sollen. Aber ich habe keinen Bock dazu und hab nur das erste Kapitel durchgelesen. Weiß sowieso was drin vorkommt, habe schließlich ein ausgezeichnetes Gedächtnis. Aufsätze sind ja auch kein Problem. …. Zum Glück auch. Hab aber nochmal die ganzen Eigenschaften aufgeschrieben, vielleicht hilft das ja jemanden.
    LG

    Reply
  • dankee euuch!! iich schréib gleich eine deutscharbeit und hab das buch noch nicht gelesen! xD
    danke euch nochmal..ich hoffe das mir das die nächsten 2 stunden hilft xD!!

    Reply
  • Ich hab bis Kapitel 7 gelesen, finde das Buch verdammt langweilig und hatte keine lust weiter zu lesen, also DANKE für die Inhaltsangabe, die hat mir wirklich geholfen ^^

    Reply
  • Uaaa Danke habe morgen einen Test darüber und ich habe das Buch nicht gelesen ist mir zu Langweillig aber da wir immer wieder kleine Stücke in der Schule besprochen haben und nach dieser ''Zusammenfassung'' weiss ich etwa worum es geht 🙂 
    LG

    Reply
  • gut gemacht hat mir sehr geholfen unsre deutschlererin hat nen knall alle klassen lesen die welle nur wir lesen diesen mist

    Reply
  • THX für die Inhaltsangabe, die ist nicht von schlechten vätern.

    Reply
  • gute inhaltsangabe hatte echt keine lust das buch zu lesen weil das soo langweilig für mich ist xDD naya wenigsten weis ich yez das wichtigste und konnte meine hausaufgaben maschen 😀

     

    Reply
  • gute inhalts angebe

    Reply
  • daaaaaanke. musste das bis morgen lesen , hab ich aber nicht:D Bist meine rettung

    Reply
  • danke… muss für deutsch morgen wissen worum es geht und deine zusammenfassung hat mir echt geholfe 😀

    Reply
    • holy shit mann
      gerade noch gelesen
      hab gleich deutschklausur
      danke mann

      Reply
  • Echt gut 😉 ich musste auch eine Schreiben und hab deine einfach kopiert  (copiright) sorr 😉

    Reply
  • Gute Inhaltsangabe. Damit konnte ich die Zusammenhänge besser verstehen.
    ich frage mich: Wieso mögen so viele das Buch net, eigentlich ist es ganz spannend, weil man immer in die Irre geführt wird.
    An alle die es NICHT gelesen haben: lesen, lesen, lesen
    Ich hatte das Buch in 2h fertig.

    Reply
  • Die seite ist einfach das beste!!!   total zuverlässig und es steht nie schrott drin….echt super

    Reply
  • vielen vielen danke…sie haben mir eine große last von den schultern genommen:-)

    Reply
  • deutswc inhaltsangabe!!!!! für alle die nochmal alles lesen wollen…. 😉

    Reply
  • hallo
    danke du bist mein held.
    sollten bis montag das buch lesen und habe es verloren.
    jetzt weis ich genau um was es geht, danke 😀

    Reply
  • danke sehr hilfreich 🙂

    Reply

Leave a Comment

balikesir escort izmir escort isparta escort escort bursa