Hallstein Doktrin – Zusammenfassung und Erklärung

Hier fasse ich kurz alles Wichtige zum Hallstein Doktrin zusammen, ich mache es recht kompakt, erwähne aber alles Wichtige zum Hallstein Doktrin.

 

Hallstein Doktrin – Zusammenfassung

  • Hallstein Doktrin nach Walter Hallstein benannt.
  • es besagt, dass es nur einen deutschen Staat gibt —-> Alleinvertretung
  • alle diplomatischen Beziehungen sollen über Bonn laufen
  • wenn ein Land mit der DDR diplomatische Beziehungen aufnahm, wurde die Beziehung von der BRD zu diesem Land abgebrochen, es wurde als "unfreundlicher Akt" angesehen
  • BRD hat keine diplomatischen Beziehungen zur DDR, nur zur UdSSR
  • Hallstein Doktrin war von 1955 bis 1969 aktiv.

 

Das war die Zusammenfassung von allem Wichtigen des Hallstein Doktrins, wenn ihr Fragen oder Ergänzungen habt, schreibt bitte unten ein Kommentar.

GD Star Rating
loading...
Hallstein Doktrin - Zusammenfassung und Erklärung, 4.4 out of 5 based on 16 ratings
1 comment… add one
  • Könnte es nicht sein, daß es die Hallstein-Doktrin heißt?

    Reply

Leave a Comment