Hausaufgaben & Referate Forum - Inhaltsangabe.info  

Zurück   Hausaufgaben & Referate Forum - Inhaltsangabe.info > Abiturfragen > Abitur

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.03.2012, 20:04
lele110
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Leute!
Um hier mal einiges klarzustellen..
Besuch der Alten Dame kam letztes Jahr als Aufgabe zum kreativen Schreiben und NICHT beim Werk im Kontext dran. Außerdem hat unser Abitur nichts mit unserer jetzigen Regierung zu tun, da die Aufgaben bereits einige Jahre vorher feststehen.
Nächster Punkt: Der Besuch ist sicher nicht ZU einfach, es wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas primitiver als die anderen Bücher aber genau darin liegt die Schwierigkeit: Die wenigen Dinge die drinstecken müssen möglichst ALLE gefunden und interpretiert werden.
Meine Lehrerin ist der Meinung, dass der Besuch als Ausgangstext drankommt weil (nur) dieses Jahr auch die beruflichen Gymnasien genau das gleiche Abi wie wir haben & die auch die Alte Dame als Buch haben, daher würde sich das anbieten.
Ferner glaube ich, dass kein Dreiervergleich drankommt, da dies äußerst selten ist und auch sehr anspruchsvoll (würde sich mit dem Punkt widersprechen, dass wir ein einfacheres Abi bekommen sollen wegen Politik blahblah).
Sorry, ich wollte nicht klugscheißen oder so, aber einfach mal par Argumente nennen die ich hier noch nicht gelesen hab.
Als Themen würde sich dann der Vergleich mit Kohlhaas in Bezug auf Rache anbieten oder auch mit dem Prozess: Inwieweit werden sich die Protagonisten ihrer Schuld bewusst?/Machen sie einen Prozess durch?
Viel Glück & Erfolg euch allen =)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.03.2012, 01:16
Unregistriert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
Wenn das Abitur von der Regierung abhängig gemacht wird, dann kann man sagen, dass es leicht wird, denn das Abitur wurde schon letztes Jahr im Mai entworfen.
wurde sogar schon im Dezember 2009 entworfen (sagen unsere Lehrer )
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.03.2012, 14:12
Unregistriert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also nachdem Prozess jetzt zwei Jahre in Folge dran kam, vermutet unserer Lehrer "Besuch der alten Dame" im Vergleich zu allen Werken in Aufgabe 1 und in Aufgabe 2 eine gestaltende Interpretation über Kohlhaas...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.03.2012, 21:35
Unregistriert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.klausschenck.de/ks/downlo...h3patricia.pdf

Hier auch noch ein super Vergleich der drei Werke!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.03.2012, 09:30
Unregistriert
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Besuch der Alten Dame

hey, hier noch was gelungenes zum besuch:

http://www.klausschenck.de/ks/downlo...arbeit2010.pdf

lg, und viel glück allen
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.03.2012, 14:44
Unregistriert
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln Gespräch im Konradsweilerwald

Zitat:
Zitat von sweetie18 Beitrag anzeigen
also ich denke echt, dass eine übergreifende Frage kommt, welche alle 3 Bücher behandelt. Die Fragen da oben sind echt gut, vorallem die erste!

Meine Vermutung wegen Interpretation:
Der Prozess: Gespräch mit dem Pfarrer oder was da ist.
Kohlhaas: seine Hinrichtung
Der Besuch der alten Dame: Das Gespräch von Ill und Claire im Konradsweilerwald

Vielleicht lieg ich ja richtig
So wie ich mitbekommen habe ist
Der Besuch der alten Dame: Das Gespräch von Ill und Claire im Konradsweilerwald schon in einer Nachprüfung gekommen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.03.2012, 17:27
Benutzerbild von admin
admin admin ist offline
Kevin
 
Registriert seit: 09.10.2009
Ort: Stutensee bei Karlsruhe
Beiträge: 101
admin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
admin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
So wie ich mitbekommen habe ist
Der Besuch der alten Dame: Das Gespräch von Ill und Claire im Konradsweilerwald schon in einer Nachprüfung gekommen.
ne, Besuch der alten Dame gibts erst seit Letztem Jahr und in der Nachprüfung war Der Prozess zu interpretieren, kam definitiv noch nicht!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.03.2012, 20:54
Unregistriert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schule-bw

Gab auf www.schule-bw.de nen schönen Vergleich zwischen den drei Werken, wo vor allem auch die Frage zwischen Opfer/Täter sehr gut dargestellt wurde. Leider ist der Server grad down, hat den vielleicht jemand von euch?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.02.2013, 16:00
Unregistriert
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden Kangal-Sucuk

Wenn ihr während dem Abitur nen halbes kg kangal sucuk isst, dann kommt ihr locker über 12 pkt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.04.2013, 13:42
Crazy Crazy ist offline
Grundschüler
 
Registriert seit: 01.04.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 9
Crazy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hehehe

Musste erstmal googlen, was das überhaupt ist!
Sucuk kenne ich und Kangal heißt Kringel --> Also eine Ring-Sucuk-Wurst.
Da bekommt man gewiss jede Menge böse Blicke ab, wenn man die während der Prüfung isst. Und ein halbes KG ist ne ganze Menge - Aber ich werde an deinen Vorschlag denken, wenn ich in der Prüfung sitze und schlechte Laune bekomme

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.



Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.1
Copyright 2012 by Kevin Görner